Freitag, 18. Januar 2008

Hallo und Bienvenidos!

1. Woche
Um nicht immer so unpersönliche Massenmails zu schicken gibts jetzt für allgemeinere Infos diesen netten Blog hier! Sofern ich mich scher, wirds auch immer aktuelle Fotos geben - vom netten Alltag und unseren Events ;o)
Füers Erste geb ich einmal einen kleinen Überblick, wie so ein typischer Tag hier aussieht.
Großartigerweise sind wir momentan noch 6 encargados - also Leute, die so wie ich da sind für die Kinder - 4 ÖsterreicherInnen und 2 Guatemalteken. Fabian ist der "alte"Zivi, er verlässt uns traurigerweise schon am 1.2. Sophie ist die andere Voluntaria und sie is auch schon mit ca. 20.2. weg.
Die die bleiben sind die beiden Guatemalteken, Luis und Lester, weil sie ja hier wohnen, und Daniel und ich. Daniel ist der "neue" Zivi seit August 07 und ist voraussichtlich auch bis August 08 hier.
Also, zum Tagesablauf:
Um 5.00 steht eineR auf um die Kinder zu wecken. Die Schule beginnt ca. um 7.20. Es gibt immer 2 Kinder, die fürs Frühstück zuständig sind, gemeinsam mit einem oder einer von uns. Jedes Kind hat seinen eigenen Teller und muss den auch nach dem Essen abwaschen. Wie wir ja alle wissen, is in der Früh nicht so leicht aufzustehen und so, deshalb werden sie schon so früh geweckt. Die Kinder, die ins "Colegio Viena" gehen, werden dann zum Bus gebracht, die anderen rauf in den Ort, "Santa Rosita" in das "Colegio Centroamericano". Rauf heißt die Stiege rauf, weil die Casa quasi im Tal liegt...aber d awerd ich noch Fotos reinstellen, damit man sich das ungefähr vorstellen kann.
Am Vormittag haben wir dann quasi frei, weil ja eh niemand da ist. Daniel und ich machen deshalb seit gestern einen Spanischkurs beim IGA (Instituto Guatemalteco Americano), das ganz in der Nähe, in der Zone 4 ist. Dort fahren wir mitm Bus hin, dauert ca. 20 min. Der Kurs is ganz nett, aber wir sind die einzigen die mit dem Bus kommen - alle anderen sind viel zu reich für sowas. Es sind da nämlich 4 Koreanerinnen, die alle schon seit 2-7 Jahren da sind, und noch nicht gscheit Spanisch können. Außerdem auch noch ein Schwede, der ist Hausmann, weil seine Frau Botschafterin ist.
Der Kurs dauert bis 10.50 und es geht sich dann ganz gemütlich aus, dass wir um 12 daheim sind zum Tortillas machen. Das Heimkommen aus der Stadt ist nämlich so eine Sache...die Straßen sind immer Einbahnen - also wenn man in einer Straße aussteigt, gibts in dieser keine Bushaltestelle in die andere Richtung, die ist in einer Paralellstraße. Abgesehen davon ist "Bushaltestelle" sehr relativ zu sehen, weil der Bus eh überall stehen bleibt, wo man ihn anhält - das is echt supa angenehm!
Ja, also um 12 is dann Tortilla Zeit und um 13.30 Mittagessen. Wir haben Gott sie Dank seit ca. einer Woche eine Köchin, die kocht sehr gut und ist auch eine ganz nette! Sie zeigt uns immer ganz stolz, was sie gekocht hat und erzählt uns a bissi, was da alles so drinnen ist und so. Seit Claudia, die Köchin, da ist, ist auch Doña Marta, die Frau vom Direktor der Casa, der "Profe" genannt wird, weil er am "Colegio Viena" unterrichtet, viel entspannter und netter.
Am Tagesablauf neu ist heuer, dass es von 15-16.30 eine Musik- bzw. Sportstunde gibt - also Montag und Mittwoch Musik, Dienstag und Donnerstag Sport. Heute is Freitag...hm...mal sehn was heute is, weiß ich gar nicht so genau...
Um 16.30 is dann "Pause und Jause" bis 16.45.
Von 16.45 bis 17.30 ist eine kurze Lernstunde.
Ab 17.30 ist dann "Putzstunde". Da werden alle Gemeinschaftsräume wie eben das Esszimmer und der Patio geputzt, und auch die "Kinderzimmer".
Von 18.00 bis 19.00 gibts Abendessen, gleich anschließend noch 2 Lernstunden bis 21.00.
Um 21.00 gehen die Kinder dann ins Bett und wir haben frei.
So schauts aus.
Von 17.00 bis 18.30

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo liebe sefferl!
hui, 6 encagardos--> genieß es!
es scheint ja, dass es dir ganz gut, das war ja auch nicht anders geplant, gel? *g*
kul, dass du einen blog hast!

viele liebe grüße,
babsi

Anonym hat gesagt…

hallo liebe sonja!

des is a supa idee - des mit dem blog! freu mi schon auf mehr infos und FOTOS *G*!
schönen tag oder nacht - hmm eigentlich hab i gar keinen plan, was bei dir grad für a tageszeit is *g*! sollt i mi mal informieren!

bussal christine

Fabian hat gesagt…

sind -7 stunden im winter und -8 stunden im sommer Zeitunterschied von österreich!
Viele liebe grüße auch von mir sefferl, obwohl du eh grad da im nebenzimmer von mir sitzt *gg*
keep on going this blog!

Anonym hat gesagt…

danke fabian! hab i mir wieder was erspart *g*!
lg aus graz

gerli hat gesagt…

Hallo liebe Sonja!

Es freut mich zu hören,dass es dir gut geht. dank christine bin ich immer bestens informiert.
wir denken sehr viel an dich u sprechen oft con dir u irgendwie wäre ich gerne bei dir.

liebe Grüsse Tante Gerlinde